Glaubensbekenntnis

Glaubensbekenntnis

 

Wie auch immer der Gemeinde-Stil aussehen mag, was Christen weltweit eint, ist das Bekenntnis unveränderbarer Glaubensgrundlagen. Solch ein Bekenntnis ist das „Apostolische Glaubensbekenntnis“. Es geht zurück auf das 4. Jahrhundert und hat seine endgültige Form zu Beginn des 8. Jahrhunderts erhalten und hat auch für uns uneingeschränkt Gültigkeit. Darin heißt es:

 

 

 

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Amen.

 

 

 

Mittelpunkt dieses Bekenntnisses ist JESUS CHRISTUS. Ihn predigen wir.

In Ihm hat Gott sich uns Menschen endgültig zum Heil geoffenbart. Davon gibt die Bibel, die von Gottes Geist inspirierte Heilige Schrift des Alten und Neuen Testamentes, als unfehlbare Richtschnur unseres Lebens, Denkens und Handelns Zeugnis. Jesus Christus hat durch sein stellvertretendes endgültiges Opfer in seinem Tod am Kreuz ein für allemal das Heil für die Welt erwirkt, um nach Auferstehung und Himmelfahrt, zur Rechten Gottes sitzend, sich für alle Gläubigen fürbittend beim Vater zu verwenden. In Jesus lädt Gott alle Menschen als verlore¬ne Sünder ein, Sein „Heil“ durch Umkehr und Glauben zu empfangen.

 

Anschrift der Gemeinde

 

FCG-Lindau

Kirchstr. 67

88138 Weißensberg

Tel. 08389-929566

 

E-mail: buero@fcg-lindau.de

Bank: Sparkasse Lindau

Empfänger: Bund freik. Pfingst-

gemeinden, Lindau

IBAN:

DE27 7315 0000 0000 000273

BIC: BYLADEM1MLM