Hier erfährst du mehr über unsere Glaubensgrundlagen
Wir glauben, dass Gott gesprochen hat und menschliche Autoren göttlich dazu bestimmt hat, die Bibel zu schreiben, sowohl das Alte als auch das Neue Testament (2Tim 3,16). Da das Wort Gottes göttlich inspiriert ist, ist es in der ursprünglichen Form ohne Fehler. Die Bibel ist die vollständige Offenbarung seines Willens für die Erlösung des Menschen und sie besitzt die letzte Autorität, nach der jeder Bereich des menschlichen Handelns und Denkens beurteilt werden wird. Deshalb ist der Mensch aufgefordert, der Bibel zu glauben in allem, was sie lehrt. Er sollte alles befolgen, was sie verlangt und er darf allem vertrauen, was sie verspricht.
Wir glauben an einen Gott, welcher der Schöpfer aller Dinge ist (1Mo 1,1). Er ist heilig (1Petr 1,15), vollkommen in jeder Hinsicht und ewig existierend in einer Einheit der Liebe, nämlich den drei gleichgöttlichen Personen: dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Gott hat grenzenloses Wissen, Macht und Autorität über alles Leben. Gott hat von Ewigkeit her ein Volk des Eigentums für sich auserwählt (1Petr 2,9) und alle Dinge zu seiner eigenen Ehre erschaffen (Kol 1,16).
Wir glauben, dass Jesus Christus der menschgewordene Gott ist. Er war sowohl ganz Gott als auch ganz Mensch durch zwei Naturen in einer Person. Jesus ist der verheißene Messias für Israel (Joh 4,25) und der ganzen Welt (1Joh 4,14). Er wurde durch den Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren (Lk 1,35). Er lebte ein sündloses Leben, wurde unter Pontius Pilatus gekreuzigt, ist drei Tage später leibhaftig von den Toten auferstanden, in den Himmel aufgefahren und sitzt nun zur Rechten Gottes des Vaters als unser Hohepriester und Fürsprecher (Hebr 4,15).
Wir glauben, dass Jesus Christus als unser Stellvertreter am Kreuz außerhalb Jerusalems auf Golgatha sein Blut vergossen hat als das vollkommene, allgenügende Opfer für die Sünden der Welt. Sein Tod zur Versöhnung des Menschen und seine siegreiche Auferstehung sind der einzige Grund für die Erlösung (Hebr 6,19-20).
Wir glauben, dass der Heilige Geist eine gleichgestellte Person der Dreieinigkeit ist. Er verherrlicht Jesus Christus in allem, was er tut. Er überführt die Welt von ihrer Schuld und ruft die Menschen zur Umkehr (Apg 2,38). Er wohnt den Gläubigen inne, leitet sie, erleuchtet sie, führt sie, rüstet sie aus und befähigt sie mit geistlichen Gaben zur Erbauung der Gemeinde und zu einem authentischen, christuszentrierten Leben.
Wir glauben, dass die eine wahre Gemeinde aus allen besteht, die durch Gottes Gnade gerechtfertigt worden sind und ihren Glauben allein auf Christus setzen (Röm 3,24). Sie sind vereint und werden durch den Heiligen Geist zum Leib Christi hinzugefügt. Am sichtbarsten ist sie in Ortsgemeinden. Ihr Haupt ist Jesus Christus (Eph 5,23).
Wir glauben, dass Gott Adam und Eva nach seinem Ebenbild erschaffen hat, als sie aber von Satan versucht wurden, sündigten sie und beschädigten so dieses Ebenbild in der ursprünglichen Schöpfung. Als Nachkommen des ersten Adams sind die Menschen von Natur aus Sünder (Röm 3,23-24; 5,12), von Gott entfremdet und unter seinem Zorn (Joh 3,18). Gott hasst die Sünde (1Mo 5,5-7) und nur durch Gottes Erlösungswerk in Jesus Christus können wir gerettet, versöhnt und erneuert werden.
Gott hat uns ein Doppelgebot gegeben, welches das Größte ist, und uns anweist, ihn und andere selbstlos zu lieben (Mt 22,37-40) und unseren Glauben mit Fürsorge füreinander, Sorge für die Armen und Gerechtigkeit für die Unterdrückten zu leben (Jak 1,27). Im Gehorsam gegenüber dem Auftrag Christi sollen wir alle Menschen zu Jüngern machen und das Evangelium stets in Wort und Tat bezeugen (Mt 28,19-20; Apg 1,8; 2Kor 5,20).
Wir glauben an die persönliche, leibliche Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus (Mt 24,29-31). Der Zeitpunkt der Wiederkunft Christi ist nur Gott bekannt (Mt 24,36). Er fordert alle Gläubigen auf, ständig die Wiederkunft unserer gesegneten Hoffnung zu erwarten. Er motiviert jetzt schon durch seinen Geist die Gläubigen hier auf Erden, nach einem gottgefälligen Leben zu streben, ein Leben des Dienens zu führen und sich leidenschaftlich für sein kommendes Reich einzusetzen (Mt 4,17).
Wir glauben, dass Gott jedem Menschen überall befiehlt, an das Evangelium von Jesus Christus zu glauben und sich ihm in Buße zuzuwenden (Lk 13,3). Allein in dem Namen Jesus Christus liegt das Heil (Apg 4,12) und kein anderer Weg führt zu Gott dem Vater (Joh 14,6). Wir glauben, dass Gott die Toten leiblich auferwecken wird (1Thess 4,16) und die Welt richten wird, indem er die Ungläubigen zu einer ewigen bewussten Strafe verdammt (Mt 25,41). Die Gläubigen erhalten das ewige Leben (Joh 3,36) im neuen Himmel und auf der neuen Erde (Offb 21,1-2) zum Lob seiner herrlichen Gnade.
Wir glauben an zwei Ordnungen und praktizieren sie: Die Taufe und das Abendmahl. Die Taufe wurde von Jesus seinen Jüngern befohlen (Mt 28,19) und ist ein Symbol unserer Vereinigung mit ihm in seinem Tod, Begräbnis und Auferstehung (Röm 6,3-4). Die Taufe ist ein Zeugnis vor der Welt als äußerer Ausdruck einer inneren Wirklichkeit (Gal 3,27) für diejenigen, die ihren Glauben auf Christus gesetzt haben (Apg 2,41). Das Abendmahl wurde von Jesus eingesetzt (Mt 26,26-29), um alle Gläubigen an seine Versöhnung für unsere Sünden durch seinen gebrochenen Leib und sein vergossenes Blut zu erinnern (1Kor 11,23- 26). Das Abendmahl ist eine öffentliche Verkündigung der rettenden Gnade des Herrn in deinem Leben durch seinen Tod am Kreuz für deine Sünden (Joh 6,53-57; Röm 3,25).